Vita 2017-10-09T09:29:48+00:00

Tierheilpraktikerin Birgit Ötting

Meine Tiere waren schon immer etwas Besonderes für mich.

Ich bin am 12. Januar 1971 in Minden geboren und lebe mit meiner Tochter und unseren Tieren in Petershagen.

Seit meiner Kindheit verbindet mich bereits ein „direkter Draht“ zu Tieren.

Zu meinen tierischen Begleitern während meiner Kindheit und Jugend  zählten unter anderem Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster,  mongolische Wüstenrennmäuse, ein sprechender Wellensittich, ein zahmes Schwein und mein erster eigener Hund  „Alfons“. Später kam dann auch noch mein Pferd dazu.

Verschiedene Tiere haben mich bei verschiedenen Lebensabschnitten und in verschiedenen Lebenssituationen begleitet. Und auch ich durfte sie wiederum ein Stück begleiten.

Tiere sind für mich die ehrlichsten und weisesten Lehrer überhaupt!

Als gelernte Tierarzthelferin mit langjähriger Berufserfahrung stand für mich von Anfang an fest, dass ich mein Leben dem Wohl der Tiere widmen werde. Darum absolvierte ich  unter anderem eine  Ausbildung als Tierheilpraktikerin an der Paracelsus Schule in Bielefeld.

Ausbildungen & Fortbildungen

1985

Leichte Reitweise, Reitkurs Manfred Krüger, T.T.E.A.M Pract., Friedewalde

1984-1999
Ausbildung Tierarzthelferin, Berufspraxis

1992
Zirzensiche Lektionen mit Pferden bei Eva Wiemers, Verden

1997
Bodenarbeit mit Pferden I und II bei Manfred Krüger ( Reken )

1998
Brain Gym I bei Dr. B. Michaelis , Lahde

2001-2002
Touch for Health I bis III, Institut für prozessorientierte Kinesiologie, Dr. B. Michaelis, Lahde

2002
Tierkommunikation Basiskurs, Aufbaukurs I bei Christine Tetau (nach Penelope Smith ), Hamburg

2002-2004
Studium Tierheilpraktikerin, Paracelsus Schule Bielefeld

2003-2004
Geistheilung, So heilst Du Dich selber (Dieter Hoffmeister Herford)

2007
Clickerseminar für Hunde, bei Gudrun Behrendt  (Animal learn ), Ilse

2008
Advanced Energetic Psychology I bis II nach Fred Gallo, bei Dr. B. Michaelis Gossau Schweiz

2008
Neurostrukturelle Integrationstechnik, NST, bei Ulrike Walter, Institut für prozessorientierte Kinesiologie, Lahde

2009
Balance mit System, Systemische Familientherapie mit Kinesiologischem Aspekt, Institut für prozessorientierte Kinesiologie, Dr. B. Michaelis, Lahde

2009- 2010
Wöchentliches Training Westernreiten

02/2010
H´o opono pono Heile Deinen Gedanken, bei Paul Fleiter,Münster

06/ 2012
Grundkurs Sabine Birmann ( Persönlichkeitsentwicklung/freie Arbeit mit dem Pferd )

09/12
Intensivkurs Sabine Birmann ( Persönlichkeitsentwicklung/freie Arbeit mit dem Pferd )

11/12
Grundkurs Sabine Birmann ( Persönlichkeitsentwicklung/freie Arbeit mit dem Pferd )

06./07.13
R.E.S.E.T. I und II
Kiefergelenksblockaden energetisch lösen (Josef Stotten, Wardenburg)

05/13
Intensivkurs Sabine Birmann ( Persönlichkeitsentwicklung/freie Arbeit mit dem Pferd )

08/13
Intensivkurs Sabine Birmann ( Persönlichkeitsentwicklung )